Logo Logo

Schießen Aktuelles

Österreichische Staatsmeisterschaft Open, Österreichische Meisterschaft Production und Production Optics

Erstmalig wurden vom 03. bis 06. November 2022 die ÖStM/ÖM in Kooperation der drei in den Kellerräumlichkeiten der Brauerei ansässigen Vereine – Puntigamer Sportschützen Verein, PostSV und PolizeiSV – durchgeführt. Der Bewerb wurde als Level-3 eingereicht und sanktioniert. Dies bedeutet, dass das Match im Vergleich zu den oben erwähnten Bewerben international ausgeschrieben wird, mindestens 12 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen beinhalten und noch weitere Kriterien erfüllen muss.

Die Schützen des PSV Graz sorgten mit dem Aufbau und der Betreuung eines Kellers, in dem 3 Parcours zu absolvieren waren, für den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung. Erwähnenswert ist die sehr gute Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe unter den Vereinen! Dies zeigt einmal mehr, dass die bundesländerübergreifende Schützengemeinschaft füreinander da ist und zusammenhilft.

Auch bei diesem Bewerb konnten die Schützinnen und Schützen des PSV Graz wieder mit tollen Leistungen aufzeigen und sich im stark umkämpften Feld von 167 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut platzieren.

Unter anderem gelang es Klaus Gasteiger sich in der am stärksten umkämpften Kategorie „Production“ den 3. Platz zu sichern. 

Steirische IPSC Landesmeisterschaft 2022

Von 19. bis 20. August 2022 wurde vom PostSV die diesjährige IPSC Landesmeisterschaft für die Steiermark sowie Kärnten veranstaltet. Es mussten wiederum 6 Parcours mit ca. 120 Schuss absolviert werden. In der Kategorie Production konnte sich Klaus Gasteiger vor Patrick Stremitzer und Christian Rosenauer den Landesmeistertitel 2022 sichern. Den Sieg in der Kategorie Open holte sich PSVler Heimo Hintermüller vor Wolfram Hiebler und Martin Nestl. Manfred Jud konnte in der Kategorie PCC (Pistol Caliber Carbine – Selbstladegewehr im Kaliber 9mm) den 2. Platz erreichen.

 

Uhrturm Challenge 2022

Vom 21. bis 23. April 2022 planten und veranstalteten Schützen des PSV Graz, Sektion Schießen die 1. Uhrturm Challenge einen dynamischen IPSC Bewerb (Level 1) mit 6 Parcours und ca. 120 Schuss. Insgesamt nahmen 72 Schützen in unterschiedlichen Kategorien teil.  Die Kategorie Open (d.h. stark modifizierte, „getunte“ Waffen) wurde von PSV Schützen dominiert. Der Sieg ging an Alexander Volk, vor Heimo Hintermüller und Norman Gaß. Die Kategorie Production gewann Patrick STREMITZER (ASC Knittelfeld) vor Klaus Gasteiger und Christian Rosenauer des PSV Graz. Die Damenwertung gewann Sarah Mühlegger, welche extra für den Bewerb aus Tirol anreiste, vor unserer PSVlerin Daniela Kröpfl und Tina Musits.

 

 

Landesmeisterschaft im Praktischen Pistolenschießen 2022 (PPS)

2. Juni 2022

Am 25. und 26. April 2022 konnten nach zweijähriger Zwangspause wieder die Landesmeisterschaften im Praktischen Pistolenschießen veranstaltet werden. Die Teilnehmer mussten 6 lustige, aber auch knifflige Parcours bewältigen.

Es freut mich auch besonders, dass das Interesse am Schießsport wieder zunimmt und so die Teilnehmerzahl der steirischen Kolleginnen und Kollegen im Vergleich zu 2019 fast verdoppelt werden konnte!

Allgemeine Klasse

Ergebnisse:

  1. Klaus Gasteiger
  2. Florian Ziegler
  3. Thomas Hasenbacher

Allgemeine Klasse – Damen:

  1. Sabrina Heritsch
  2. Melanie Zotter
  3. Johanna Paar

Detailierte Ergebnisse sowie die Wertungen der Polizei-Gästeklasse und zivilen Gäste findet ihr HIER

Als Leiter der Sektion Schießen möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern sowie allen Schützinnen und Schützen für die Teilnahme sehr herzlich bedanken!

Klaus Gasteiger