Logo Logo
« Zurück

Sektion Historisches Fechten: Trainingslager

19. Februar 2024
Sektionen: Fechten

Das Winterfechtwochenende voll Historie und Hiebe

Vom 16. bis zum 18. Februar fand das diesjährige HEMA Trainingslager der Sektion Historisches Fechten in Treibach-Althofen statt. Unter der fachkundigen Leitung der erfahrenen Trainer Harald, Heinz und Rainer, unterstützt von dem externen Trainer Chihab Kraiem (Fechtschule Klingenspiel) erlebten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm.

Im Langschwert-Training dieses Wochenende stand besonders das Bloßfechten und die Bindungsarbeit im Mittelpunkt. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in diesem klassischen Bereich der Historischen Europäischen Kampfkunst zu vertiefen. Weiters trainierten die Fechter und Fechterinnen Agility und Beinarbeit. Parallel dazu wurde im Harnischfechten erstmals auch intensives Sparring betrieben. Abgerundet wurde das Programm durch eine Stadtführung sowie einem Besuch in einer historischen Gastwirtschaft von 1540.